
Dielektrischer Filter
Manchmal sind es die kleinen Details, die den entscheidenden Unterschied machen. Vor allem dann, wenn das Ergebnis perfekt sein soll. Aus diesem Anspruch heraus haben wir uns vor einigen Monaten ein ambitioniertes Ziel gesetzt: die Entwicklung eines speziellen Duv-Filters.
Ziel war es, eine Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur produktionstechnisch bedingter Farbortabweichungen zu schaffen. Eine minimale Veränderung, die aber entscheidend für die wahrgenommene Lichtqualität ist.
Gemeinsam mit Docter ® Optics entwickelten wir einen dielektrischen Filter, der den Farbort gezielt beeinflussen kann. Der Filter ermöglicht es, den oft als störend empfundenen Farbstich ober- oder unterhalb der Planck‘schen Schwarzkurve zu korrigieren. Diese Abweichung vom definierten Farbort wird als Duv-Wert bezeichnet.
In unserer Kooperation entstand ein Filter für eine Farbtemperatur von 3.000 K, der einen positiven Duv-Wert gezielt um etwa 0,2-0,3 % nach unten korrigiert - eine scheinbar minimale Veränderung mit großer Wirkung: Der Farbort rückt wieder exakt auf die Planck‘sche Schwarzkurve und der SDCM-Wert lässt sich auf nahezu 1 reduzieren.
Mit diesem Filter erweitern wir unser Portfolio um ein Werkzeug, das insbesondere dort überzeugt, wo Perfektion und Präzision in der Lichtqualität gefragt sind. Für unsere Kunden bedeutet das: noch mehr Möglichkeiten, um Qualität bis ins Detail zu gestalten.
Ab 2026 wird der dielektrische Filter bei uns erhältlich sein.
_______
Foto: Jan Eickhoff